Alfred Vestring

deutscher Diplomat

* 2. Januar 1930 Castrop-Rauxel

Herkunft

Alfred Vestring wurde am 2. Jan. 1930 in Castrop-Rauxel geboren.

Ausbildung

Nach Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Paris, Münster und Bonn und der ersten juristischen Staatsprüfung trat er 1957 als Attaché in den Auswärtigen Dienst und bestand 1959 die Prüfung für den höheren Auswärtigen Dienst.

Wirken

Zunächst wurde er in der Bonner Zentrale eingesetzt und arbeitete u.a. in der Politischen Abteilung des AA. Nach seiner Beförderung zum Legationsrat (1961) war er an den Botschaften Beirut/Libanon und Rabat/Marokko tätig. 1967 kehrte er in die politische Abteilung der Zentrale zurück und wurde1968 persönlicher Referent des damaligen Parlamentarischen Staatssekretärs Gerhard Jahn.

1969 übernahm V. für zwei Jahre die Leitung der Botschaft in Sanáa in der Arabischen Republik (Nord-) Jemen. Anschließend vertrat er von Herbst 1971 bis Sommer 1975 die Bundesrepublik in Tananarive (Antanarivo) auf Madagaskar.

Ab Ende 1975 leitete er im Auswärtigen Amt ein Referat in der Abteilung für auswärtige Kulturpolitik. Anschließend bis Ende November 1979 wurde ihm die Leitung des Referats West- und Zentralafrika in der Politischen Abteilung übertragen.

Ende 1979 wechselte V. erneut auf einen diplomatischen Außenposten und übernahm die Leitung der Botschaft in Djidda/Saudi-Arabien. Wegen der entscheidenden Bedeutung Saudi-Arabiens in der Frage ...